Hej!
Wir machen uns fertig, packen und frühstücken. Um 9:18 Uhr fahren wir los.
Die ersten knapp 20 km fahren wir noch durch Städte. Die Höhenunterschiede sind nicht allzu groß. Die Zeit geht schnell rum und die Kilometer lassen sich leicht zählen.
Anstrengender ist es, als wir durch die Felder fahren. Zwar sind die Wege sehr gut ausgebaut, aber es ist hügelig und windig.
Nach anderthalb Stunden und guten 35 km sind wir in Roskilde. Wir schieben unsere Räder durch eine Einkaufsgasse und legen eine kurze Pause vor der Domkirken ein.
Die restliche Strecke hat es nochmal in sich: große Höhenunterschiede. Meinen Beinen geht so langsam aber sicher die Kraft aus. Flo ist mir lange voraus. “Ich hätte vorher echt mal mehr Fahrrad fahren sollen. Mit Gepäck und anspruchsvolle Strecken.”, denke ich mir. Es geht weiter. Bergauf und bergab. Bergab und bergauf. Ich kann nicht mehr.
Nach einer gefühlten Ewigkeit sehe ich Flo. Er steht an einer Tankstelle und macht Pause. Ich bin echt froh, ihn endlich wieder zu sehen. Ich stelle mein Fahrrad ab und brauche erstmal etwas zu essen. Dann lege ich mich ins Gras. “Du bist aber nicht so trainiert, oder?”, fragt Flo. Er hat vollkommen Recht. Ich bin nicht traniniert. Und ehrlich gesagt hätte ich auch nicht gedacht, dass Dänemark so hügelig ist.
Wir fahren weiter. Ich versuche den Anschluss an Flo nicht zu verlieren. Ich schaffe es nicht. 8 km vor unserer Unterkunft halten wir an und gehen Einkaufen bzw. Flo geht Einkaufen und ich passe auf die Räder und die Taschen auf.
Die letzten Kilometer sind zum Glück relativ eben. Ich bin froh, als wir endlich ankommen um halb drei. Den restlichen Tag ruhen wir uns aus. Wir kochen Abendessen (Nudeln mit Tomatensoße und Zucchini) und gehen recht früh schlafen.
Fazit: Es war sehr anstrengend. Zum Glück hat es nicht geregnet, sondern war die ganze Zeit bewölkt. Vielleicht hätte ich doch weniger Gepäck mitnehmen sollen…
Tourdaten:
Gesamtstrecke: 73,04 km
Gesamtfahrzeit: 3h 46 min
Gesamtanstieg: ca. 1,38 km
Gesamtabstieg: ca. 1,27 km
Bis morgen
Less